3. Juli 2018
Der Vorstand des Verbands der Auslandsbanken in der Schweiz VAS konstituiert sich neu. An seiner heutigen Sitzung nominierte der Vorstand Kristine Braden, Citibank NA Swiss Branches Zürich, als Präsidentin. Neuer Vizepräsident wird Adrian Nösberger, Schroder & Co Bank AG. Heinrich Henckel wird in seinem Amt als Vizepräsident bestätigt.
Kristine Braden ist seit 2016 Mitglied des Vorstands des VAS und seit 2017 Vizepräsidentin und Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizerischen Bankiervereinigung. Sie übernimmt die Funktion als Präsidentin mit dem Vorstandsentscheid vom 3. Juli 2018. |
|
Heinrich Henckel, CEO, LGT Bank (Schweiz) AG, wird bestätigt in seiner Funktion als Vizepräsident des VAS.
Diese Ernennungen folgen auf den Entscheid von Franco Morra, sich auf Ende Juni aus dem Verband zurückzuziehen. Franco war sechs Jahre Mitglied des Vorstandes, wovon vier Jahre als Präsident. Unter seiner Leitung vertrat der Verband die Interessen der Auslandsbanken während einer richtungsweisenden Phase. Wir danken Franco für seinen wertvollen Beitrag an der Verbandsspitze und für die neuen Impulse, welche er dem VAS zu verleihen wusste.
Der Verband der Auslandsbanken in der Schweiz VAS fasst die ausländisch beherrschten Finanzinstitute in der Schweiz zusammen. Mit 116 Mitgliedern ist der VAS die grösste Bankengruppe in der Schweiz. Der VAS vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Bundesverwaltung, Verbänden wie die Schweiz. Bankiervereinigung und economiesuisse und informiert die Mitglieder laufend über die Entwicklungen in Gesetzgebung und Regulierung des Schweizer Finanzplatzes. Der VAS wurde 1972 gegründet.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Dr. Martin Maurer, Geschäftsführer, maurer@afbs.ch oder Raoul Würgler, stv. Geschäftsführer, wuergler@afbs.ch.